Das Forschungsschiff Coriolis wird ein weltweit einmaliges interdisziplinäres Spektrum aus Küsten-, Werkstoff-, Wasserstoff- und Membranforschung abdecken sowie neue Maßstäbe in der Digitalisierung setzen.
Die Coriolis war zum Hafengeburtstag in Hamburg und befindet sich derzeit auf der Hitzler-Werft in Lauenburg.
Mit der Coriolis wird beispielsweise analysiert, welche Nähr- und Schadstoffe von den Flüssen in das Meer transportiert werden oder wie sich der Ausbau der Offshore-Windkraft auf die Umwelt auswirkt. Der Klimawandel als zentrales Thema wird interdisziplinär erforscht.
Die Coriolis wird dieselelektrisch und batterie- beziehungsweise wasserstoffelektrisch angetrieben. Das Antriebskonzept sieht dafür elektrische Fahrmotoren vor, die den Strom wahlweise aus Generatoren, der Batterie oder Batterie und Brennstoffzelle beziehen können.
© HafenNews Hamburg / D04AT