Am Container Terminal Altenwerder (CTA) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) wurden die ersten ferngesteuerten Bahnkrane erfolgreich in Betrieb genommen. Für den Hamburger Hafen, den größten Eisenbahnhafen Europas, stellt dies einen wichtigen Meilenstein für eine noch effizientere Bahnabfertigung dar.
Ein neue Bahnkran des Herstellers Künz wurde bereits im vergangenen Jahr geliefert und am CTA montiert. Dieser ist vollständig auf den ferngesteuerten Betrieb ausgelegt. Ebenso wurde auch ein bestehender Bahnkran im Zuge der Modernisierung umgerüstet: Er kann somit sowohl manuell aus der Kanzel als auch per Fernsteuerung bedient werden. Seit Anfang dieses Jahres erfolgte schrittweise die Inbetriebnahme der Fernsteuerungstechnik. Gemeinsam mit den neuen ferngesteuerten Containerbrücken am CTA markiert die Fernsteuerung der Bahnkräne einen weiteren wichtigen Schritt in der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Terminals.
Parallel zur Inbetriebnahme wurden die Bahnkranfahrer:innen und Techniker:innen auf den neuen Geräten eingewiesen und geschult. Künftig steuern die Bahnkranfahrer:innen die Anlagen von ergonomisch ausgestatteten Büroarbeitsplätzen im Terminalgebäude aus und gestalten so die Weiterentwicklung von Berufsbildern im Hafen aktiv mit.
Mit einer Spurweite von über 41 Metern überspannt der neue Bahnkran nun neun Bahngleise am CTA. Die Gesamtarbeitsbreite des Krans beträgt sogar rund 90 Meter, da dieser zusätzlich zu den Bahngleisen auch die Vorstauflächen auf der Wasser- und Landseite erreichen kann.
© HafenNews Hamburg
