
Screen International hat die Shortlist für die diesjährigen Global Production Awards bekannt gegeben, mit denen herausragende und nachhaltige Leistungen in der Welt der Film- und Fernsehproduktion, spannende Drehorte sowie außergewöhnliche Initiativen zum Thema Nachhaltigkeit und Diversität in insgesamt 16 Preiskategorien ausgezeichnet werden
Die feierliche Preisverleihung findet im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele in Cannes am 19. Mai 2025 im Mademoiselle Gray, Plage Barrière, statt.
NOTRUF HAFENKANTE gehört zu den ersten Serien in Deutschland, die auf innovative sowie umweltfreundliche Lösungen gesetzt hat, um den ökologischen Fußabdruck zu minimieren, weshalb es bereits 2014 den ersten grünen Drehpass gab. Ein wichtiger Meilenstein neben vielen weiteren Maßnahmen in diesem nachhaltigen Ansatz ist der vollständige Ersatz des Dieselgenerators durch mobile Akkugeräte für die Stromversorgung an der Base. Diese versorgen u.a. die Mobile der Maske, Kostüm, den Set-Sprinter, mehrere Aufenthalte, die Grip und die Kameraabteilung mit Energie und haben sie autark gemacht. Die Akkus können bei Bedarf auf dem Studio Hamburg-Gelände mit 100% Ökostrom aufgeladen werden und verursachen dadurch kaum Emissionen. Neben der Reduktion von CO2 konnte sowohl die Vermeidung von Luft- als auch Lärmverschmutzung erreicht werden – und dass alles, ohne die Effizienz des Produktionsprozesses zu beinträchtigen.
Vor kurzem haben die Dreharbeiten für die 20. Staffel begonnen. In insgesamt 24 neuen Folgen erwarten die Zuschauerinnen und Zuschauer wieder viele spannende Kriminalfälle direkt von der Waterkant. Auch in der Jubiläumsstaffel sind bekannte und neue Gesichter dabei – zum Haupt-Ensemble gehören Sanna Englund, Matthias Schloo, Zehjun Demirov, Rhea Harder-Vennewald, Raúl Richter, Lilli Hollunder, Marc Barthel, Gerit Kling, Tino Führer, Manuela Wisbeck, Fabian Harloff sowie Hanife Sylejmani. NOTRUF HAFENKANTE läuft immer donnerstags um 19.25 Uhr im ZDF.
HafenNewsHamburg