Sir William Lindley, Erbauer der Hamburger Unterwelt am Telefon. Lindley war ein genialer Ingenieur und waere sicherlich angetan gewesen, haette er schon damals das Handy als Kommunikationsmittel gehabt. Wer hat sich denn da am Hafen den Spass erlaubt, und ihm ein uebergrosses Handy umgehaengt?
William Lindley war ein Ingenieur und Stadtplaner, der die moderne Sammelkanalisation in ganz Europa verbreitete. Er wurde in London geboren und starb dort, verbrachte aber die mittleren Jahre seines Lebens in Hamburg, dessen Stadtbild er durch Bauvorhaben in den Bereichen Wasserversorgung, Kanalisation und Verkehr nachhaltig prägte. Insgesamt verwirklichte er Projekte in mehr als dreißig europäischen Städten.
Keine Trinkwasserversorgung, keine Abwasser- und Abfallentsorgung, die Straßen und Gewässer voller Fäkalien: In den ersten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts stinkt es in Hamburg gewaltig. Die Hafenmetropole ist eine wahre Brutstätte für Seuchen wie Cholera und Typhus. Einem jungen Londoner Ingenieur haben es die Hamburger zu verdanken, dass ihre Stadt zu einer Vorreiterin moderner Wasserversorgung wurde.

