
Hamburg ist eine bedeutende norddeutsche Hafenstadt, die über die Elbe mit der Nordsee verbunden ist. Die Stadt wird von Hunderten von Kanälen durchzogen, die zum Teil als Fleete bezeichnet werden, und weist außerdem ausgedehnte Park- und Grünflächen auf. Auf der zentrumsnahen Binnenalster fahren Boote, rings um den Stausee liegen zahlreiche Cafés. Der Jungfernstieg verbindet die Neustadt mit der Altstadt, in der Wahrzeichen wie die Hauptkirche Sankt Michaelis aus dem 18. Jh. liegen.
Menschen aus Hansestädten wie z.B. Bremen, Hamburg oder Lübeck werden heute noch als Hanseatinnen und Hanseaten* bezeichnet, was auf die Hansezeit zurückzuführen ist. Die wichtigste Hansestadt Deutschlands und später auch Nordeuropas war Lübeck, die Geburtsstadt der Hanse.
Schon im Mittelalter war Hamburg ein bedeutender Handelsstandort und eine der führenden Städte der Hanse. Mit mehr als 600 Brauereien war die Stadt auch als „Brauhaus der Hanse“ bekannt. Heute ist Hamburg immer noch das „Tor zur Welt“, der Hamburger Hafen zählt zu den größten Umschlaghäfen weltweit.
© SylentPressImages / Hanseatic Helicopter Service