Das russische U-Boot U-434 ist das größte Jagd-und Spionage-U-Boot der Welt und bietet am Rande des Hamburger Hafens einen spannenden Einblick.

Einst diente es der russischen Marine zur Spionage, jetzt liegt es in Hamburg am St. Pauli als Museums-U-Boot. Besichtigungen sind ganzjährig möglich. Das russische U-Boot U-434 ist das größte Jagd-und Spionage-U-Boot der Welt und bietet am Rande des Hamburger Hafens einen spannenden Einblick hinter die Fronten des Kalten Krieges.
Direkt am St. Pauli Fischmarkt, in unmittelbarer Nähe zu den Landungsbrücken, liegt das knapp 100 Meter lange russische U-Boot U-434.

Der schwarze Koloss bietet einen Blick in eine faszinierende Welt, die die meisten nur aus dem Film kennen. Wer denkt nicht an den Film »Das Boot«, hört nicht das »Ping« des Echolots und erinnert sich an das Schicksal der U-Boot-Besatzung! Heute ist „U-434“ ein Mahnmal gegen den Krieg.

Die Mischung aus Erlebniswelt und Museum verspricht neben beklemmenden Eindrücken auch technische und geschichtliche Geheimnisse. Gleichzeitig kann jeder sehen, wie es im Bauch eines solchen Giganten ist und wie spartanisch die Mannschaft unter Wasser leben musste.
St. Pauli Fischmarkt 10, 20359 Hamburg
Automuseum Prototyp U-Boot Museum Auswanderer Museum Ballinstadt Deutsches Zollmuseum Speicherstadtmuseum Kaffeemuseum Schifffahrtsmuseum Deutsches Hafenmuseum

