Er liegt am Tollerort in Hamburg-Steinwerder östlich der Einmündung des Köhlbrands in die Norderelbe. Der Betrieb des CTT wird manuell durchgeführt.
Der HHLA Container Terminal Tollerort ist flächenmäßig der kleinste in Hamburg, gilt aber als sehr leistungsstark, innovativ und flexibel. So ist der Terminal-Bahnhof beispielsweise mit einem Portalkran-System ausgestattet, das die Abfertigung von Ganzzügen platzsparend in einer Kurvenlage ermöglicht.
COSCO-Beteiligung am HHLA Container Terminal Tollerort.
Im Rahmen einer geplanten Partnerschaft zwischen der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) und COSCO Shipping Ports Ltd. (CSPL) strebt COSCO eine Minderheitsbeteiligung am HHLA Container Terminal Tollerort (CTT) an. Die CTT GmbH ist eine Betriebsstätte der HHLA, die den effizienten und kundennahen Containerumschlag im Hamburger Hafen verantwortet. Nachdem sich HHLA und COSCO im Rahmen einer üblichen Investitionsprüfung mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz über die inhaltliche Ausgestaltung der Beteiligungsrechte von COSCO verständigt haben, streben die Parteien nun eine zeitnahe Finalisierung der Transaktion an.
Die Zusammenarbeit zwischen HHLA und COSCO schafft keine einseitigen Abhängigkeiten. Im Gegenteil: Sie stärkt die Lieferketten, sichert Arbeitsplätze und fördert Wertschöpfung in Deutschland. Eine reibungslos funktionierende Logistik ist Grundvoraussetzung für weltweite Handelsströme und Wohlstand.
Adresse: Am Vulkanhafen 30, 20457 Hamburg.
© HafenNews Hamburg / D01SY / D06FP / HHS / All rights reserved.