HafenNews Hamburg hat sich den Dreimaster mal aus der Luft mit Hanseatic Helicopter Service angesehen und zeigt hier die Fotos in der Norderwerft.
Das schwimmende Wahrzeichen Hamburgs wird generalüberholt bis ca. Mitte August.
Ahoi, liebe Landratten und Seebären!
Unser Museumsschiff RICKMER RICKMERS macht sich auf den Weg zur Norderwerft! Vom 25. Juli (Ablegen ca. 18:00/18:30 Uhr) bis zum 12. August 2024 steht eine gründliche Generalüberholung an. Ab dem 21. Juli 2024 bleibt das Museum geschlossen. Bleiben Sie gespannt und schauen regelmäßig auf Facebook vorbei – wir teilen spannende Einblicke und Updates mit Ihnen!
Wir freuen uns schon jetzt, Sie nach der Überholung wieder an Bord begrüßen zu dürfen.
Rückblick August 2016 letzter Werfbesuch bei Blohm & Voss.
Ein Besuch des 1896 gebauten Frachtenseglers lohnt sich immer. Unter Deck locken interessante Sonderausstellungen zu maritimen Themen; große Schautafeln, alte Photos und nautische Exponate dokumentieren die spannende Geschichte der RICKMER RICKMERS. Liebevoll restaurierte Crew- und Offiziersquartiere bieten Einblick in das zum Teil raue Seemannsleben. Einzigartig die „Galerie unter der Elbe“ mit wechselnden Ausstellungen. Das Bordrestaurant verwöhnt mit hanseatischen Gerichten.
Die Rickmer Rickmers liegt unweit der Landungsbrücken als dreimastiges Museumsschiff vor Anker und ist neben der Cap San Diego der bekannteste Dauergast im Hafen.
Die Rickmer Rickmers ist das schwimmende Wahrzeichen Hamburgs. Der Dreimaster mit dem auffällig grünen Bug ist an den Landungsbrücken nicht zu übersehen und gehört fest zur Hamburger Hafenkulisse. Auf dem Museumsschiff können die Besucher unter anderem die ehemalige Dampfmaschine und den benutzten Dieselmotor im Maschinenraum begutachten. Die Segel werden heutzutage jedoch nicht mehr gehisst. Bei den Reisen über die Weltmeere war neben der Besatzung stets ein stillschweigender Passagier mit an Bord: Rickmer Rickmers.
Die RICKMER RICKMERS ist seit 2006 offizielle Schiffspoststelle der Deutschen Post mit einem eigenen Sonderstempel. Nur die Besatzung und eingeschiffte Gäste dürfen diese Poststelle benutzen, die Besucher gehören allerdings dazu! Post aus Hamburg unbedingt hier einwerfen.
Adresse: Bei den St. Pauli-Landungsbrücken 1a, 20359 Hamburg
© HafenNews Hamburg / D06FP / D03AT / Hanseatic Helicopter Service / All rights reserved.
Unsere Fotos für die Medien können Sie Honorarpflichtig per E-Mail bestellen und erhalten diese per Wetransfer.