Zur Sicherung der Fischerei- und Hafenwirtschaft und zur weiteren Entwicklung in der Großen Elbstraße fand am 3. Mai 2023 ein Info-Markt sowie eine öffentliche Plandiskussion in Hamburg Altona statt. Interessierte Hamburgerinnen und Hamburger sowie Anwohnende wurden von der Fischmarkt Hamburg Altona GmbH (FMH) und der Bezirksversammlung Altona ins Altonaer Rathaus eingeladen, um die Pläne für das Areal West/Fischereihafen kennenzulernen und zu zentralen Themen der Entwicklung ins Gespräch zu kommen.

Rund 200 Hamburgerinnen und Hamburger kamen am Mittwoch im Kollegiensaal des Rathauses Altona zusammen, um sich mit den Plänen für den Fischereihafen zu beschäftigen. An fünf Themen-Tischen wurden Informationen zu den zukünftigen Nutzungen, Gebäuden und Plätzen sowie zu Mobilität und Nachhaltigkeit im Areal West angeboten. Die Teilnehmenden setzten sich im intensiven Dialog mit den Inhalten der Pläne auseinander und diskutierten in guter Atmosphäre miteinander sowie mit Verantwortlichen des Projektteams vom Fischmarkt Hamburg Altona sowie Vertretern der Bezirksverwaltung.

„Die FMH will den Fischmarkt in Hamburg-Altona als Standort für die Fisch- und Hafenwirtschaft erhalten und zukunftssicher entwickeln. Wir sind uns der Verantwortung bewusst, die dieser besondere Ort in Hamburg mit sich bringt. Im Areal West soll daher ein einladendes und nachhaltiges Viertel an der Elbe entstehen, das den Hamburgerinnen und Hamburgern offensteht“.
Quelle:HHLA