Seit Juli 2004 eröffnet ein Aussichtsturm an wechselnden Orten jeweils völlig neue Perspektiven auf die wachsende Stadt.

Doch nicht nur die Sicht ist spektakulär: Der View Point selbst ist schon ein echtes Highlight. 13 Meter hoch, aus zwölf Tonnen Stahl, auffällig orange und in ungewöhnlicher Gestalt kommt der Turm daher und avancierte bereits in kürzester Zeit zum Publikumsmagneten. Bis zu 25 Personen können zeitgleich aus dem Kopf des ViewPoints die aktuellen Veränderungen überblicken. Eine Schautafel erleichtert die Orientierung im Gebiet. Und mit dem Fernrohr ist der Sprung über die Elbe ein Leichtes.

Vielen Besuchern Hamburgs fällt als erstes der Michel ein, wenn es darum geht, sich einen guten Überblick über die Elbmetropole zu verschaffen. Anstelle der 106 Meter hohen Aussichtsplattform in der City Hamburgs bietet der ViewPoint in der HafenCity eine interessante Alternative. Der orangefarbene Stahlkoloss ragt zwar „nur“ 13 Meter in die Höhe, dafür verschafft er aber einen fantastischen 360° Blick auf eines der spannendsten Stadtentwicklungsprojekte in Deutschland: die Hamburger HafenCity.

©SylentPressImages / SylentPressAerialpics / All rights reserved.