Im Hamburger Hafen an der Hafenpolizeiwache Nr.2 in der Nähe der Elbphilharmonie kann man häufig Samstags die Dreharbeiten zu neuen TV-Folgen miterleben.


Der heimliche Hauptdarsteller von Notruf Hafenkante ist das PK 21, das Polizeikommissariat direkt am Hamburger Hafen. Der Backsteinbau stammt aus dem Jahr 1899 und liegt am Kehrwiederfleet, dem Eingang in die historische Speicherstadt. Dass das Gebäude aber eigentlich einen ganz anderen Zweck erfüllt, wissen die meisten Zuschauer gar nicht. Tatsächlich ist das altehrwürdige Haus aber gar kein herkömmliches Polizeirevier wie in „Notruf Hafenkante“, sondern eine Dienststelle der Wasserschutzpolizei. Außerdem ist keine einzige Aufnahme des „PK 21“ in diesem Gebäude entstanden.

Seit 2007 läuft das beliebte TV-Format „Notruf Hafenkante“ im ZDF. Aber was wäre die Polizei- und Arzt-Serie ohne das bekannte „Polizeikommissariat 21“ oder das „Elbkrankenhaus“?
Nun denn, auf jeden Fall wird man viele Schauspieler zu sehen bekommen, wie Sanna Englund (Polizeioberkommissarin Melanie Hansen) , Matthias Schloo (Mattes Seeler), Rhea Harder-Vennewald (Polizeiobermeisterin), Raul Richter (Nick Brandt), Marc Barthel (Kris Freiburg), Aysha Joy Samuel (Daisy Petersen), Fabian Harloff (Phillipp Haase), Serhat Cokgezen (Polizeimeister Tarik Coban), Aybi Era (Pinar Aslan) u.a.





Adresse: Kehrwiederspitze 1, 20457 Hamburg
© SylentPressImages / SylentPressAerialpics / All rights reserved.
